Jobs & Praktika
Stellenausschreibungen der Geschäftsstelle des Netzwerks und der Pärke
Projektleiter:in Landschaft (60-80%), befristet bis 31.12.2028
Naturpark Beverin
Für unser engagiertes, interdisziplinäres Team in 7433 Wergenstein GR suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n Projektleiter:in Landschaft (60-80%), befristet bis 31.12.2028
Als Projektleiter:in Landschaft leitest und koordinierst du die Aktivitäten des Naturparks im Bereich Landschaft und Kulturguterhaltung in Zusammenarbeit mit Gemeinden und Projektpartnern.
Die vielseitige Tätigkeit umfasst hauptsächlich folgende Aufgaben:
- Leitung der Projekte in der Landschafts- und Siedlungsentwicklung sowie der Kulturguterhaltung in enger Zusammenarbeit mit Partnern und mit unserem Projektleiter Natur und Landschaft
- Laufende Planung, Begleitung und Evaluation von Aufwertungs- und Sanierungseinsätzen
- Verantwortung für GIS-Projekte und den Aufbau einer GIS-Datenbank
- Umsetzung eines Landschaftsinventars und Durchführung von Landschaftsevaluationen
- Koordination und Weiterentwicklung des Bereichs Landschaft
- Stellvertretung Projektleitung Natur und Landschaft
- Mitarbeit bei weiteren Projekten des Naturpark Beverin
Fragen? Unser Projektleiter Natur und Landschaft gibt dir gerne Auskunft unter der Telefonnummer 081 650 70 14 oder per Mail an fabian.freuler@naturpark-beverin.ch
Interessiert? Dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 14. Dezember 2025 per Mail an: jobs@naturpark-beverin.ch
Praktikant:in im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Natur und Landschaft (80%), befristet für 9 Monate
Naturpark Beverin
Für unser engagiertes, interdisziplinäres Team in 7433 Wergenstein GR suchen wir per 1. März 2026 eine:n Praktikant:in im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Natur und Landschaft (80%), befristet für 9 Monate
Als Praktikant arbeitest du eng zusammen mit der Projektleitung in den Bereichen «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» und «Natur und Landschaft», gestaltest mit bei der Konzeption und Entwicklung entsprechender Aufgaben und unterstützt die Projektleitung zuverlässig bei der Umsetzung laufender Projekte.
Die vielseitige Tätigkeit umfasst hauptsächlich folgende Aufgaben:
- Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung von Umweltbildungsanlässen für Kinder und Erwachsene
- Mitarbeit bei der Umsetzung und Dokumentation von Sensibilisierungs- und Aufwertungsmassnahmen für ausgewählte Lebensräume
- Organisatorische und administrative Arbeiten im Rahmen von Projekten
- Unterstützung von Freiwilligeneinsätzen mit Gruppen
- Auftritt des Naturpark Beverin an öffentlichen Anlässen
Du verfügst über ein Studium in den Bereichen Umwelt-/Naturwissenschaften, Pädagogik oder Geografie und lässt dich sowohl für Büroarbeit als auch für körperliche Arbeit draussen begeistern. Der Kontakt mit Menschen bereitet dir Freude, du arbeitest gerne im Team und möchtest dich im Bereich Bildung, Natur und Landschaft engagieren und weiterentwickeln. Ein Führerausweis (Kat. B) ist erwünscht.
Fragen? Unser Projektleiter Natur und Landschaft Fabian Freuler gibt gerne Auskunft unter der Telefonnummer: 081 650 70 14.
Interessiert? Dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 4. Januar 2026 per Mail an: fabian.freuler@naturpark-beverin.ch
Zivildienst: Natureinsatz im Naturpark Gantrisch
Naturpark Gantrisch
Der Förderverein Region Gantrisch als Trägerorganisation des Naturparks Gantrisch bietet im Zeitraum zwischen Mai und Oktober 2026 einen Zivildienststelle von rund drei Monaten an.
Aufgaben
- Organisation und Leitung von Natureinsätzen:
Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Dokumentation von Natureinsätzen mit Freiwilligen (Entbuschen von Alpweiden, Neophyten-Bekämpfung, Heckenaufwertungen etc.) - Selbständiges Arbeiten in der Natur:
Selbständiges erledigen von wichtigen Arbeiten draussen im Feld (Bestandsaufnahmen von Tier- und Pflanzenarten wie z.B. Fledermausquartiere, Unterstützung bei ökologischen Aufwertungen, Kartierung und Bekämpfung von Problempflanzen, kleinere Unterhaltsarbeiten) - Mithilfe in Projekten:
Unterstützung bei weiteren administrativen Arbeiten (Fotografieren, Daten erfassen, Berichte erstellen)
Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe in einem engagierten Team auf der Geschäftsstelle des Naturparks Gantrisch in Schwarzenburg.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per Mail an hr@gantrisch.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Marie-Christine Müller, Leiterin Administration & HR, gerne zur Verfügung (031 808 00 22/031 808 00 20).
Projektleitung Kommunikation (80%)
Jurapark Aargau
Per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
- Konzeption, Planung und Umsetzung der Kommunikation in einem sehr dynamischen Umfeld des Parks
- Koordination aller Kommunikations- und Marketingaktivitäten aus vier verschiedenen Themenbereichen mit den zuständigen Bereichsmitarbeitenden
- Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung (Webseite, Medienarbeit, Newsletter, Social Media, Jurapark-Zytig)
- Erarbeitung von Medienmitteilungen und Anlaufstelle für Medien- und Bildanfragen
- Sicherstellung eines einheitlichen visuellen und sprachlichen Auftritts – Verantwortung für Printprodukte wie Flyer, Plakate und Inserate
Ihr Profil
- Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, idealerweise im Bereich NPO oder einem ähnlichen Umfeld
- Grundkenntnisse im Marketing
- Stilsicherer und packender Schreibstil, perfekte Deutschkenntnisse
- Flair für einen zielgruppenspezifischen, visuellen Auftritt (Bild und Grafik)
Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) bis 15. Dezember 2025 an: personal@jurapark-aargau.ch
Die Bewerbungsgespräche finden am 6. oder 8. Januar 2026 (Erstgespräche) sowie am 20. Januar oder 22. Januar 2026 (Zweitgespräche) statt.
Weitere Auskünfte Anna Hoyer, Co-Geschäftsleiterin, a.hoyer@jurapark-aargau.ch, 062 869 10 85
Projektleitung naturnaher Tourismus 80%
Jurapark Aargau
Per 1. Februar oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben:
• Projekt-Koordination und strategische Weiterentwicklung in den Themenfeldern Freizeit, Nah-erholung, Besucherlenkung, Barrierefreiheit und naturnaher Tourismus – von der Planung bis zur Umsetzung
• Koordination der touristischen Aktivitäten und Angebote im Park in enger Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, Gemeinden und Tourismusorganisationen
• Vernetzung und Pflege von Partnerschaften mit touristischen Akteuren, Leistungsträgern und Freiwilligen im Jurapark
• Koordination des jährlichen Veranstaltungskalenders, inklusive Angebotsentwicklung und Ab-stimmung mit externen Partnern und Qualitätssicherung
• Erstellen und Pflege von Inhalten für Printmaterialien und diverse digitale Informationskanäle
• Vertretung des Parks in touristischen Netzwerken und regionalen Gremien, Aufbau und Pflege langfristiger Kooperationen
• Telefonische, persönliche und schriftliche Beratungen von Gästen
Wir bieten
Es erwarten Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem lebhaften Non-Profit-Betrieb, moderne Arbeitsbedingungen (Jahresarbeitszeitmodell und Homeoffice) sowie ein enga-giertes Team am idyllischen Arbeitsort in Linn, Gemeinde Bözberg.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schicken Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) bis 7. Dezember 2025 an: personal@jurapark-aargau.ch.
Weitere Auskünfte erteilt Christine Neff, Co-Geschäftsleiterin, c.neff@jurapark-aargau.ch, Tel. 062 877 15 04
Leitung Administration und Direktionsassistenz (100% oder im Jobsharing 50-60%)
UNESCO Biosphäre Entlebuch
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit im Bereich Leitung Administration und Direktionsassistenz (100% oder im Jobsharing 50-60%).
Als dynamische:r Mitarbeiter:in sind Sie zuständig für die Leitung der Administration und die administrative Unterstützung der Direktion und des Verbandsvorstandes der UNESCO Biosphäre Entlebuch.
Ihre Aufgaben:
• Verantwortung für eine professionelle, strukturierte und dienstleistungsorientierte Administration
• Empfang und Gästebetreuung im Biosphärenzentrum
• Unterstützung der Direktion und des Verbandsvorstandes in organisatorischen und operativen Belangen
• Pflege und Weiterentwicklung der internen Infrastruktur (physisch & digital)
• Koordination der IT-Infrastruktur und Zusammenarbeit mit externen IT-Partnern
• Leitung der Geschäftsstelle des Vereins „Freunde der Biosphäre Entlebuch“
• Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
• Stellvertretung im Bereich Gruppenreisen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. Dezember 2025 an n.meyer@biosphaere.ch.
Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Frau Sabrina Dönni, Leitung Administration, UNESCO Biosphäre Entlebuch gerne zur Verfügung.
Tel. +41 41 485 42 50 / E-Mail: s.doenni@biosphaere.ch
Zivildienst
beim Netzwerk Schweizer Pärke
Die Geschäftsstelle des Netzwerks Schweizer Pärke in Bern bietet eine vielseitige Zivildienststelle an. Neben administrativen Aufgaben unterstützen Sie die verschiedenen Bereiche (z.B. Kommunikation, Regionalprodukte, Tourismus, Bildung). Im Frühling helfen Sie insbesondere bei der Organisation des Nationalen Pärke-Markts mit. Weitere Informationen finden Sie im Pflichtenheft «Mitarbeit Netzwerk Schweizer Pärke (68310)» auf ZiviConnect oder hier als PDF. Bei Fragen können Sie gerne Barbara Jucker kontaktieren.
Mindesteinsatzdauer 3 Monate, freie Einsatzzeiträume ab Oktober 2026




